Das Beratungsteam des Bogenfachgeschäftes in Hildesheim

 

Dipl.-Ing. (FH)
Hubertus von Schilling
(Trainer-A Leistungssport Bogen DSB)

Der erste Mann im Beratungsteam bei „von-Schilling-Bogensport“: mit über 35 Jahren Erfahrung im Bogensport und Bogenschießen ist ihm die Vermittlung von Grundlagen im Rahmen der Vereinsarbeit ebenso ein Anliegen wie das individualisierte Training für leistungsorientierte Schützen. Die Erfahrungen aus  mehr als 27 Jahren Trainertätigkeit im Bogensport und Bogenschießen kann versierten Vereinstrainern ebenso eine Hilfe sein, wie Vereinen, die erst noch eine Bogensparte oder Bogenverein gründen wollen.

Die  A-Trainer-Lizenz des DSB für Leistungssport Bogen hat er seit 2010. Seine Kompetenz und sein Wissen rund um den Bogensport sind auch beim NSSV (Hannover) gefragt: als Referent für die Trainerfortbildung.

Schon als Jugendlicher begann die Leidenschaft für den Bogensport, zunächst übte er den Sport mit dem Recurvebogen aus, später dann auch mit dem Compoundbogen und dem Blank- und Langbogen. Schwerpunkt des eigenen Schießens wurde nach Erfolgen in der olympischen Disziplin bald das Feldbogenschießen, gerade hier spielt das Wissen um Technik, Tuning und Material eine große Rolle.

Bald bestand der Reiz nicht nur im eigenen Ausüben des Bogensports, sondern auch in der Vermittlung dieser anspruchsvollen Sportart. Der Blick sowohl für Können und Talent als auch für Fehler und Probleme eines Schützen ist seine große Stärke.

Beratungsteam: von Schilling Bogensport